Boris Flamik verstärkt die Blue Devils

Neuer Kontingentspieler ist Verteidiger – Slowake Boris Flamik übernimmt Stelle von Miroslav Fišer

Weiden. Die Blue Devils Weiden sind auf der Suche nach einem neuen Kontingentspieler in der Slowakei fündig geworden. Vom slowakischen Extraligisten MHC Martin wechselt Verteidiger Boris Flamik in die Oberpfalz. (Bildquelle Artikelbild: Eispiraten Crimmitschau – Sebastian Mühlig)

„Wir haben in der Verteidigung mehr Handlungsbedarf gesehen“, begründet Sportchef Christian Meiler die Entscheidung, nach dem Weggang von Stürmer Miroslav Fiser die Kontingentstelle mit einem Verteidiger zu besetzen. Christoph Schönberger soll dem Vernehmen nach zukünftig in die Offensivabteilung wechseln, weil „wir weiterhin auf drei Verteidigerpärchen setzen wollen“, so Trainer Josef Hefner: „Wir wollen unseren jungen Verteidigern weiterhin unser volles Vertrauen schenken und ihnen Entwicklungschancen bieten.“

 (Bildquelle: Eispiraten Crimmitschau – Sebastian Mühlig)

Boris Flamik, geboren am 27. Juni 1980 in Skalica (Slowakei), gilt als zweikampfstarker Defensivspezialist. Der 31-Jährige, der in der Saison 1999/2000 sein Debüt im Seniorenbereich in der slowakischen Extraliga bei seinem Heimatverein HK 36 Skalica feierte, verfügt über Erfahrung in den höchsten Ligen der Slowakei, Tschechiens und auch Deutschlands.

In der Slowakei blieb er Skalica bis 2007 treu, ehe er zum HC Hradec Kralove in die zweite tschechische Liga wechselte. Beim ETC Crimmitschau (2007/2008) und den Füchsen Weißwasser (2008/2009) sammelte Flamik zudem Erfahrungen in der deutschen zweiten Bundesliga.

Der Linksschütze hat bei einem Probetraining in der vergangenen Woche die Verantwortlichen des 1. EV Weiden überzeugt. Ende November wird Flamik, der seine Frau, sowie seine beiden Kinder mit nach Weiden bringt, zur Mannschaft stoßen und voraussichtlich am 2. Dezember im Heimspiel gegen den EV Lindau sein Debüt im Blue Devils-Trikot geben. Boris Flamik wird für die Blue Devils mit der Rückennummer 40 auflaufen.

(Bildquelle: Lausitzer Füchse)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar