Blue Devils: Chance auf Klassenerhalt

Unerwartete Wendung: Gibt es für die Blue Devils doch noch Grund zur Freude?(af) Unverhoffte Chance für die Blue Devils: Wie die “Eishockey News” berichten, könnten die sportlich eigentlich abgestiegenen Weidener in der kommenden Saison doch in der Eishockey-Oberliga Süd antreten – und zwar als erster Nachrücker für die Schweinfurt Mighty Dogs.

Laut dem Eishockey-Magazin haben die Mighty Dogs am Dienstag nicht unerwartet ihren Oberliga-Rückzug verkündet. Der Grund: Den Schweinfurtern ist es nicht gelungen, die Grundlagen für eine angestrebte Spielbetriebs GmbH zu schaffen. Diese war von den Vereinsverantwortlichen als unabdingbar bezeichnet worden, um das finanzielle Risiko des Oberliga-Spielbetriebs auszulagern und so das Überleben des 450 Mitglieder starken Hauptvereins nicht zu gefährden. Den notwendigen Gesamtbetrag für eine ordentlich geplante Oberliga-Saison, in Form von Sponsoring oder als Gesellschaftereinlage, konnte man in Schweinfurt aber anscheinend nicht auftreiben. “Es gilt, die Vernunft und die Verantwortung für unsere vorwiegend jungen Sportler und unsere vielen Mitglieder über den persönlichen Wunsch nach Oberliga-Eishockey zu stellen”, wird Vereinskassier Stefan Graf zitiert.

“Wir haben die Entwicklung in Schweinfurt verfolgt, aber uns liegt noch nichts Schriftliches vom Verband vor”, erklärte Thomas Gajewski, Pressesprecher des 1. EV Weiden, am Dienstagabend. Gleichzeitig bestätigte er: “Ja, wir sind erster Nachrücker.”

Die Frage, ob die Blue Devils die Chance tatsächlich wahrnehmen und in der Spielzeit 2014/15 in der Oberliga Süd antreten werden, ist allerdings offen. “Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret beantworten”, meinte Gajewski. Er verwies darauf, dass die bisherigen Etatplanungen alleine auf die Bayernliga abgestimmt gewesen seien. “Die Oberliga ist finanziell eine andere Größenordnung. Vor allem dann, wenn wir eine bessere Figur abgeben wollen als in der vergangenen Spielzeit. Da muss auch mit unseren Sponsoren gesprochen werden, ob sie uns dahingehend unterstützen”, meinte Gajewski, der aber versprach: “Wir werden uns intensiv mit dem Thema befassen.”

Quelle: Der neue Tag vom 30.04.2014. (http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4143842-468-blue_devils_chance_auf_klassenerhalt,1,0.html#top)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar